Casting Day: SI.SR treibt drei Ideen voran

Von Upcycling bis zur Warmwasser-Bereitung

Beim Casting Day am 24. April 2017 präsentierten innovative Geister ihre Ideen vor der Experten-Jury von Smart Innovation Steyr (SI.SR). Drei Ideen werden vom Expertennetzwerk maßgeschneidert auf ihre individuellen Zielsetzungen unterstützt.

Die Konzepte könnten nicht unterschiedlicher sein. Gerhard Rimpler von my-PV entwickelt ein Produkt weiter, das Warmwasser als Speichermedium für Solarstrom nutzt. Thomas Neuroth plant mit Lab4 den Aufbau einer Open-Engineering-Plattform. Er will Unternehmen in der Frühphase von 4.0 Projekten mit einem Querdenkerteam von Technikern unterstützen. Bernadette Hartl erzeugt in ihrem Einzelunternehmen Bernanderl Upcycling einzigartige Taschen aus Buchdeckeln und Krawatten.

Die Breite der Kompetenzen im Smart Innovation Steyr Expertennetzwerk erlaubt bedarfsgerechte Angebote für das jeweilige Projekt. Die Sieger des Casting Days erhalten maßgeschneiderte Einzelcoachings mit den SI.SR Experten. Der Fokus liegt heuer in der Strategiefindung, Finanzierung, Rechtsfragen sowie Produktentwicklung.

 

ELWA - Warmwasser als Speichermedium für Solarstrom

Mit my-PV ist Rimpler europaweit Vorreiter in der Speichertechnik von Photovoltaik durch die Warmwasserbereitung. Als Entwicklungs- und Produktionsunternehmen von Systemkomponenten für erneuerbare Energien hat my-PV ELWA entwickelt. ELWA verwendet Warmwasser als Speichermedium für Solarstrom und optimiert mittels intelligenter Steuerung den Energieverbrauch im Haushalt. Mit der Weiterentwicklung von ELWA soll ein Gesamtsystem für eine elektrisch basierte Haustechnik erforscht werden, welche die Funktionen Warmwasser, Raumheizung und Raumkühlung umfasst. Ziel ist den PV Eigenverbrauchsanteil zu maximieren und damit eine wirtschaftliche Nutzung erneuerbarer Energien im Privat- und Wohnungsbau.

Die SI.SR Experten Herbert Wallak (Wallak Consulting), Andreas Eglseer (MIT Macher), Thomas Streicher (ZF Steyr) und Thomas Klaes (Bank Austria) unterstützen my-PV in der Strategiefindung, Produktentwicklung sowie Finanzierung des Wachstums.

Lab 4 - die Open-Engineering-Plattform

Neuroth sieht die Zukunft von 4.0 in der Open-Engineering-Plattform Lab 4 - einer Plattform für die Qualifikation und Vernetzung ambitionierter Techniker.
Lab4 bietet etablierten Unternehmen technische Expertise zum Fixpreis. Mit Hilfe von Open Engineering Methoden erhalten Unternehmen eine Lösung für ihre 4.0 Herausforderungen. Speziell in der Frühphase von 4.0 Projekten sollen branchenübergreifende und interdisziplinäre Technikerteams neue Ideen und Ansätze liefern. Die Engineering-Kompetenzen umfassen die Mechanik, Mechatronik, Elektronik und IT.

Die SI.SR Experten Stefan Ratzinger (GRS) und Heinz Kassmannhuber (SKS Rechtsanwaltspartnerschaft) unterstützen Neuroth in der Klärung von Rechtsfragen.

Bernanderl Upcycling Handtaschen

Mit einer eher femininen Geschäftsidee überzeugte Hartl die Männer-Jury der Smart Innovation Experten. Ihr 2016 gegründetes Einzelunternehmen Bernanderl Upcycling ist derzeit mehr Hobby als Lebensunterhaltsquelle. Sie erzeugt Taschen aus gebrauchten Materialien wie Buchdeckeln und Krawatten. Ihr Vorteil: Sie hat geringe Materialkosten. Ihr Nachteil: Die Anfertigung ist zeitaufwändig, denn jede Tasche ist ein Unikat.

Robert Peischl (EK Design) und Hubert Preisinger (Leap Forward) vom SI.SR Expertennetzwerk unterstützen Hartl bei der Entwicklung der Geschäftsstrategie. Dem Erfolg steht nichts im Weg. Bereits jetzt als Hobby-Projekt finden die Upcycling-Handtaschen eine hohe Nachfrage. Hartls Ideenreichtum ist unbegrenzt. Ideen für die Weiterentwicklung ihres Produktes sind in der Pipeline.